Angehende Bankkaufleute besuchen das Gesundheitsministerium (2)

IMG 6550 Klassenbild

Im Oktober 2013 wurde das eigenständige Staatsministerium für Gesundheit und Pflege gegründet – eine Premiere in der Geschichte Bayerns. Zehn Jahre später hatte die WBA 11 im Rahmen des Programms "Lernort Staatsregierung" der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit die Möglichkeit, das Ministerium für Gesundheit und Pflege in Nürnberg kennenzulernen. Begleitet wurde die Klasse dabei von Frau Beate Michl und Herrn Tobias Dollenmaier von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Beide führten uns souverän durch das Tagesprogramm.

P R O G R A M M
 
09:30 – 10:00 Uhr Begrüßung und Einführung in den Geschäftsbereich Frau Beate Michl / Herr Lario Di Tella
10:00 – 10:45 Uhr Fachvortrag zum Thema Social Media von Herrn Dr. Christian Wolff
10:45 – 11:30 Uhr Gespräch mit einem Vertreter des Ministerbüros von Herrn Staatsminister Klaus Holetschek, Herr Maximilian Beer
                              Mittagspause / Abfahrt zum Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) Erlangen
13:30 – 14:15 Uhr Staatskunde Lernort Staatsregierung in den Räumen des LGL Frau Beate Michl
14:15 – 14:45 Uhr Vorstellung des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL)
14:45 – 15:30 Uhr Prävention live erleben: Rauschbrillen & Kartenspiel
15:30 – 16:15 Uhr Besuch im Labor: Diagnostik von mikrobiologischen Krankheitserreger bei Tieren
 
Neben den interessanten Vorträgen sammelten wir im Nürnberger Ministerium eine Fülle an neuen Eindrücken. Beeindruckend war dabei auch das historische Gebäude des Ministeriums am Gewerbemuseumsplatz. Die Möglichkeit das Ministerbüro mit dem Vertreter des Ministerbüros, Herrn Maximilian Beer (ein Oberpfälzer) zu besichtigen, war für uns sehr informativ.
 
 
Gleichermaßen interessant waren die Simulationen mit den sog. Rauschbrillen am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, mit denen man einen bestimmten Blutalkoholwert simulieren konnte und durch die wir sehr schnell feststellen konnten, dass intensiver Alkoholkonsum die Koordinationsfähigkeit stark einschränkt.
 IMG 6564 SusannaIMG 6569 RauschbrilleIMG 6572 KittelSonnenbrille
 
Auch das Quiz über das politische Gemeinwesen, das Herr Dollenmaier als Lehrer und Quizmaster professionell moderierte, brachte dem einen oder anderen Schüler und Lehrer neue Erkenntnisse.
 
IMG 6560 Treppenhaus
 
Schließlich machten wir noch neue Erfahrungen im Labor des Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Form einer doch sehr speziellen olfaktorischen Wahrnehmung der Tätigkeit. Hier werden nämlich u.a. tote Tiere auf ihre Todesursachen hin untersucht. Wie uns die Pressesprecherin des Landesamtes, Frau Grimmer erklärte, betreffe das vorwiegend "Schwarm- bzw. Herdentiere", die auf Krankheitserreger untersucht werden. Im Labor erfuhren wir aber auch, dass jeder sein gestorbenes Haustier dorthin bringen könne und das Landesamt würde dann die Todesursache bestimmen. Untersucht wurde dort schon fast alles, vom Elefanten (aus dem Tiergarten) bis zum Hamster (aus einem Privathaushalt).
 
 IMG 6571 Kittelaufgang
 
Vielen Dank der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit, den Ministeriumsmitarbeitern und Herrn Dollenmaier von der Landeszentrale. Unser besonderer Dank für diesen interessanten Tag geht an Frau Michl, die dieses Programm schon jahrelang betreut und bald in den wohlverdienten Ruhestand gehen wird.
Zuletzt möchte ich mich noch bei den angehenden Bankkaufleuten der WBA 11 für ihr vorhandenes Interesse und ihre "Ministeriumstauglichkeit" bedanken.
 
Trappe
 

Drucken